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zwar 16 mal = 8°/ 0 . Dies findet seine Erklärung wohl darin,
dass durch, die endocarditischen Zerstörungen eine Functions-
störung der betreffenden Klappe eintritt, welche dann wieder
die bekannten Veränderungen der einzelnen Herzabschnitte durch
Dilatation und Hypertrofie und diese dann wieder als schliess-
liches Endresultat Herzschwäche zur Folge haben. Die Beteili
gung der einzelnen Klappen ist hierbei eine gleichmässige, denn
wenn auch in meiner Statistik Herzschwäche als Todesursache
bei Endocarditis der Tricuspidalis und Pulmonalis nicht ver
zeichnet ist, so hat dies wohl darin seinen Grund, dass diese
Herzerkrankungen überhaupt sehr selten sind, um ein genaues
Resultat zu ergeben. Der Herzschwäche fast gleich kommt
Pyaemie als Todesursache, nämlich 15mal, welche jedoch nicht
als Folge, sondern als Ursache der Endocarditis anzusehen ist.
Ein ähnliches Resultat liefert auch die Apoplexie, nämlich 14
Fälle, welche entweder eine Folge der blossen mechanischen
Circulations- oder allgemeinen Ernährungsstörung ist oder direct
durch den Verschluss von Gehirngefässen durch Emboli, nament
lich der A. fossae Sylvii hervorgerufen ist. Wenn wir nun auch
die übrigen Todesursachen einer kurzen Betrachtung unterziehen,
so möchte ich zunächst noch diejenigen erörtern, welche als
Folgeerscheinungen der Endocarditis aufzufassen sind. Hier
kommen nun nächst der Herzschwäche und Apoplexie besonders
die Lungen- und Nierenerkrankungen in Betracht. Von ersteren
ist besonders wichtig der Lungeninfarct, welcher entweder in-
direct als Folge der Herzschwäche oder direct durch Embolisie-
rung eines Lungengefässes entstanden ist. Ich fand ihn 9 mal
= 5°/ 0 bei der Endocarditis vor. Nächstdem folgt Lungen-
oedem als Folge der durch die Endocarditis verursachten Herz
schwäche mit 8 Fällen, von denen zwei den plötzlichen Tod her
beiführten, und zwar einmal nach reichlichem Alkoholgenuss,
während der andere Fall im Verlauf einer Pneumonie plötzlich
den Tod herbeiführte. Die Nierenerkrankung kann entweder
durch nachweisbare grosse Embolien der Renalgefässe hervor
gerufen sein oder repräsentiert das Bild einer acuten parenchy
matösen Nefritis. Letztere fand ich 3mal als Todesursache,
während chronische Nefritis 4 mal zum Tode führte. Die übrigen
Todesursachen, welche ich fand, sind wohl als Complicationen
oder Ursachen der Endocarditis aufzufassen und daher einer
weiteren Erörterung überflüssig, nur möchte ich noch das häufige