Leichte Sprache

Herzlich willkommen!

Hier finden Sie diese Infos in Leichter Sprache:

Sie interessiert ein Thema?
Dann klicken Sie auf einen der Links.

 

Wer sind wir und was tun wir?

Wir sind Bibliotheken und Archive aus Schleswig-Holstein.
Unsere Internet-Seite wurde aufgebaut von:
der Universitäts-Bibliothek Kiel und dem Stadt-Archiv Kiel.

Unsere Internet-Seite heißt SchriftGut.SH.
Das ist eine Kurzform.
Der lange Name ist:
Schriftliches Kulturgut aus Schleswig-Holstein.

Bibliothek ist ein anderes Wort für Bücherei.
Wir haben sehr alte Bücher.
Aber wir haben auch andere Texte.
Zum Beispiel Briefe oder Zeitungen.
Es gibt auch alte Land-Karten.

Sind diese Texte wichtig?
Dann sammeln wir sie.
Archive sammeln auch alte Texte.
Deshalb arbeiten wir zusammen.

Was wir tun

Wir haben Fotos von den alten Büchern gemacht.
Wir haben ein Foto von jeder Seite gemacht.
Die Fotos sind nun auf dem Computer.
Wir sagen dazu:
Die Fotos sind digital.

Gibt es ein altes Buch auch auf dem Computer?
Dann sagen wir zu dem Buch Digitalisat.
Ein Digitalisat können jetzt alle Menschen
auf unserer Internet-Seite suchen und ansehen.
Auf der ganzen Welt können Menschen
unsere Bücher digital lesen.

Wollen Sie ein Digitalisat ansehen?
Hier können Sie sich das Obst-Buch ansehen.

Titelseite des Obst-Buch

Für wen ist unsere Internet-Seite?

Unsere Internet-Seite ist für alle Menschen.
Unsere Internet-Seite ist für

  • Forscher und Forscherinnen
  • Lehrer und Lehrerinnen
  • Schüler und Schülerinnen
  • Bürger und Bürgerinnen

Alle können aus unseren Büchern lernen.

 

Wie ist diese Internet-Seite aufgebaut?

Auf jeder Seite sieht der Bereich ganz oben gleich aus.
Das ist die Navigation.
Über die Navigation können Sie verschiedene Bereiche
von unserer Internet-Seite besuchen.
Die Navigation hat drei Teile.

Bild der Navigation

Teil 1:

Ganz links ist das Haupt-Menü.
Hier finden Sie 3 Themen:

  1. Entdecken:
    Hier können Sie uns kennenlernen.
    Hier können Sie unsere Texte und Bücher am Computer ansehen.
  2. Erforschen:
    Hier können Bürger und Bürgerinnen
    bei unserer Arbeit mitmachen.
    Hier geben wir Wissen weiter.
  3. Kooperieren:
    Andere Bibliotheken und Archive möchten
    zusammen mit uns arbeiten?
    Hier zeigen wir:
    So arbeiten wir zusammen.

Klicken Sie auf ein Thema.
Dann öffnet sich ein Menü mit Links.
Über die Links bekommen Sie noch mehr Infos zu dem Thema.

Bild der Elemente links in der Navigation

Teil 2:

In der Mitte steht
das Logo von SchriftGut.SH.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie wieder zur Start-Seite.

Logo von SchriftGut.SH in der Mitte der Navigation

Teil 3:

Teil 3 finden Sie ganz rechts.
Er hat 2 Bereiche:
Einen oberen Bereich und einen unteren Bereich.

Bild der Elemente rechts in der Navigation

Im oberen Bereich finden Sie 4 Zeichen:

  1. Ein Fragezeichen.
    Hier finden Sie Hilfen zu unserer Internet-Seite.
    Die Erklärung ist nicht in Leichter Sprache.
  2. Eine Person liest ein Buch.
    Das ist das Zeichen für Leichte Sprache.
    Hier finden Sie Texte in Leichter Sprache.
  3. Ein Zeichen mit 2 Händen:
    Hier finden Sie Infos in Gebärden-Sprache.
  4. DE | EN:
    Hier können Sie die Sprache auf unserer Internet-Seite aussuchen.
    DE heißt: Unsere Internet-Seite ist auf Deutsch.
    EN heißt: Unsere Internet-Seite ist auf Englisch.

Bild der Bedienhilfen rechts in der Navigation

Das finden Sie im unteren Bereich:

  1. Die rote Lupe:
    Klicken Sie auf die rote Lupe.
    Ein Such-Fenster öffnet sich.
    Klicken Sie in das Such-Fenster.
    Jetzt können Sie ein Wort eintippen.
    Klicken Sie auf die Lupe rechts daneben.
    Dann startet Ihre Suche.
  2. Anmelden:
    Sie wollen mit unseren Büchern arbeiten?
    Dann wollen Sie sich Bücher vielleicht merken.
    Dafür müssen Sie sich anmelden.
    Das ist wichtig für Forscher und Forscherinnen.
  3. Drei Striche übereinander:
    Das ist ein Menü.
    Klicken Sie auf die 3 Striche.
    Das Menü klappt aus.

Hier finden Sie noch einmal
unsere 3 Themen:

  • Entdecken
  • Erforschen
  • Kooperieren

Bild der Menü-Elemente rechts in der Navigation

Hier finden Sie auch weitere Begriffe.
Im Impressum steht:
Wem gehört die Internet-Seite?
Unter Daten-Schutz steht:
Was machen wir mit Ihren Daten?
Unter Barriere-Freiheit steht:
Wie barrierefrei ist unsere Internet-Seite?

Bild des ausgeklappten Menüs rechts in der Navigation

 

Wie kann ich etwas suchen?

Klicken Sie ganz oben auf unser Logo.
Dann kommen Sie auf die Hauptseite.

Logo von SchriftGut.SH in der Mitte der Navigation

In der Mitte finden Sie das große Suchfeld.
Klicken Sie in das Eingabefeld.
Jetzt können Sie ein Wort in das Feld schreiben.
Schreiben Sie zum Beispiel Obst-Buch.
Klicken Sie auf die Lupe rechts daneben.
Jetzt startet Ihre Suche.

Das Ergebnis von Ihrer Suche sieht zum Beispiel so aus:

Bild der Startseite mit dem Eingabeschlitz für die Suche

In der Mitte werden alle Such-Ergebnisse gezeigt.
Sie sehen links ein Bild von der ersten Buch-Seite.
Neben dem Bild steht der Buch-Name.
Zum Beispiel Obst-Buch.

Darunter stehen weitere Infos zum Such-Ergebnis.

Bild mit dem Ergebnis einer Suche

 

Wie kann ich mir ein Such-Ergebnis genauer ansehen?

Sie haben ein interessantes Such-Ergebnis gefunden.
Zum Beispiel das Obst-Buch.
Sie möchten das Obst-Buch genauer ansehen.
Klicken Sie auf das Bild.
Dann können Sie alle Seiten vom Obst-Buch ansehen.

Bild eines Ergebnisses in der Liste der Suchergebnisse

Das große Foto in der Mitte ist die erste Seite vom Obst-Buch.
Sie können sich auch die anderen Seiten ansehen.

Links sehen Sie kleine Fotos von den anderen Buch-Seiten.
Klicken Sie auf ein kleines Foto.
Dann wird das Foto größer.
Sie können sich diese Buch-Seite jetzt besser ansehen.

Als nächstes zeigen wir Ihnen das Obst-Buch genauer.

Bild der Seite des Obst-Buch

 

Ein Beispiel: Das Obst-Buch

Das Obst-Buch ist sehr alt.
Das Obst-Buch wurde im Jahr 1859 geschrieben.
In dieser Zeit gab es noch keine Autos
und keinen Strom.
Das Foto zeigt die erste Seite vom Obst-Buch.
Jetzt haben Sie vielleicht Fragen.
Zum Beispiel:

  • Warum ist die Schrift anders?
  • Warum haben wir Fotos von alten Buch-Seiten gemacht?
  • Was lernen wir vom Obst-Buch?

Wir beantworten Ihre Fragen.

 

Warum ist die Schrift anders?

Früher war die Schrift anders.
Das Obst-Buch ist in einer alten Schrift geschrieben.
Die Schrift heißt Fraktur.

 

Warum haben wir Fotos von alten Buch-Seiten gemacht?

Wir wollen aus den alten Büchern lernen.
Zum Beispiel aus dem Obst-Buch.
Darum haben wir ein Foto von jeder Seite gemacht.
Die Fotos können wir uns jetzt auf dem Computer ansehen.
Wir sagen:
Das Buch gibt es jetzt auch digital.
Jetzt kann jeder das Buch von überall lesen.

 

Was lernen wir vom Obst-Buch?

Wir haben das Obst-Buch gelesen.
Es gibt viele verschiedene Äpfel und Birnen.
Die Größe ist unterschiedlich.
Oder die Farbe ist unterschiedlich.
Wir sagen:
Es gibt verschiedene Sorten von Äpfeln und Birnen.

Wir haben uns gefragt:
Gibt es die alten Obst-Sorten auch noch heute?
Wo gibt es bei uns heute diese Obst-Sorten?
Wir haben uns Hilfe geholt.
Bürger und Bürgerinnen aus Schleswig-Holstein haben uns geholfen.

Titelseite des Obst-Buch

Gemeinsam haben wir geschaut:

Wo gibt es bei uns
alte Obst-Sorten?
Welche Obst-Sorte ist es?

Gemeinsam haben wir eine Karte erstellt.
Jetzt wissen wir:

Diese Obst-Sorten gibt es
auch heute.
An diesen Orten wachsen
alte Obst-Sorten.

Hier finden Sie die Karte zu alten Obstsorten in Schleswig-Holstein.

Menschen die Obst-Sorten erkennen

Wo finde ich Kontakt-Infos?

Sie haben eine Frage?

Dann schreiben Sie uns.
Schreiben Sie uns eine E-Mail an: schriftgut.sh@ub.uni-kiel.de

Oder Sie schreiben uns einen Brief.
Die Adresse ist:

Universitätsbibliothek Kiel
Leibnizstraße 9
24118 Kiel

Rufen Sie uns an.
Die Telefonnummer ist: 0431 880 47 01

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Erklärung zur Barrierefreiheit

Für die Barriere-Freiheit im Internet gibt es Regeln.
Wie gut halten wir uns an diese Regeln?
Wir haben unsere Internet-Seite prüfen lassen.
Die Prüfung war im Juni 2025.

Auf unserer Internet-Seite ist schon viel barrierefrei:

  • Infos in Leichter Sprache
  • Gebärden-Sprache-Videos
  • Die Schrift ist gut lesbar.

Auf unserer Internet-Seite gibt es noch Barrieren.
Wir haben alle Barrieren aufgeschrieben.
Sie finden die Liste von allen Barrieren in der Erklärung zur Barriere-Freiheit.
Die Erklärung ist nicht in Leichter Sprache.

 

Sie haben eine Barriere auf unserer Internet-Seite gefunden?

Dann schreiben Sie uns.
Schreiben Sie uns eine E-Mail an: schriftgut.sh@ub.uni-kiel.de

Oder schreiben Sie uns einen Brief.
Die Adresse ist:

Universitätsbibliothek Kiel
Leibnizstraße 9
24118 Kiel

Oder rufen Sie uns an.
Die Telefonnummer ist: 0431 880 47 01

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

 

Die Antwort dauert länger als 4 Wochen?

Dann können Sie sich beschweren.
Beschweren Sie sich kostenlos beim Landtag Schleswig-Holstein.
Sie können online den Beschwerde-Bogen ausfüllen.
Die Internet-Adresse ist:
https://www.inklusion.sh/unsere-aufgaben/beschwerdestelle

Sie können eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
bbit@landtag.lstsh.de

Sie können anrufen.
Die Telefon-Nummer ist: 0431 988 16 12

Hier gibt es mehr Infos zur Beschwerde-Stelle in Leichter Sprache:
https://www.landtag.ltsh.de/beauftragte/beschwerdestelle-fuer-barrieren/leichte-sprache/

 

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?

Satznachbarn – Übersetzungen in Leichte oder Einfache Sprache
E-Mail: kontakt@satznachbarn.de

Katrin Nägele hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.

Tina Block von der Agentur Klartext hat das 4-Augen-Korrektorat übernommen.

Thomas Szymanowicz und Lutz Sowisdrat von der Agentur für Barrierefreiheit
haben den Text auf Leichte Sprache geprüft. Prüfleitung: Sophia Goldhammer.

Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.